navi_2011_09_202

Das aus dem Jahr 1946 stammende Röhrenmessgerät Telefunken P-0461 wurde vom österreichischen Bundesheer bis zum Jahr 1979 verwendet. Das dazugehörige umfassende Prüfdatenmaterial wurde bis Juni 1974 ständig aktualisiert.

Von dieser Stelle stammen auch unsere tausenden Röhrenprüfdaten, die für dieses Gerät von der Dienststelle erstellt wurden. Da das Heer besondere Qualitätsanforderungen hatte, wurde nicht nur Prüfdaten nach Röhrentypen entwickelt, sondern auch nach Hersteller oder Weiterentwicklung von Röhrentypen wie z.B.

Bei ECH81 von Telefunken ab 10/1964 mit höherer Anodenverlustleistung und höherer Mischsteilheit als bei älteren Exemplaren dieses Typs - es gibt deshalb für ECH81 von Telefunken eigene Prüfdaten die sich von jenen der Philips oder Tungsram Röhren unterscheiden.

Da dieses Röhrenprüfgerät für die Abnahmeprüfungen beim Bundesheer verwendet wurde, und für diese sehr spezielle Anforderungen gestellt wurden darf man davon ausgehen, dass die Prüfergebnisse des Telefunken P046-1 absolut ernst genommen werden dürfen.

Das Telefunken P-0461 arbeitet mit korrekten Betriebsspannungen der Röhren, alle Gitterspannungen - auch negative Gittervorspannung bis -45 Volt ist vorhanden.

Das Messwerk für die negative Gittervorspannung wird vor jedem Messvorgang justiert, die Anoden- und Gitterspannungen werden bei jeder Prüfung justiert. Die Heizspannungen werden durch einen regelbaren Vorschalttransformator korrekt eingeregelt.

Die Prüfspannungen entsprechen beim Telefunken P-0461 weitestgehend den Röhrenbetriebsdaten.

Sehen Sie hier am Video eine Demonstration - Funktionsprüfung (Triode) einer ECL11 Röhre:

Neben den 12 Röhrenfassungen direkt am Gerät, können mit den hier abgebildeten Adaptern nahezu alle Röhren geprüft werden, auch besonders seltene Exemplare. Vom österreichischen Bundesheer erstellte Prüfunterlagen für dieses Gerät ermöglichen die Prüfung von tausenden verschiedenen Röhrentypen. Die von Telefunken herausgegebenen beiden Werkstattbücher wurden vom Nachrichtendienst auf 5 Ordner mit Prüfdaten erweitert, auch spezielle Anleitungen für Abnahmemessungen stehen zur Verfügung.

All jene die ebenfalls mit diesem Gerät arbeiten, können hier im Shop die Daten CD mit allen 5 Datenbüchern sowie sämtlicher Baupläne für die erforderlichen Adapter kaufen.

balken_rechts_deko_gitter