Bitte die Starttaste des Players drücken um eine Hörprobe abzuspielen!

Wilhelm Strienz

Zwischen 1926 und 1933 arbeitete Wilhelm Strienz für den neu gegründeten Westdeutschen Rundfunk in Köln. Im Jahr der NS-Machtübernahme verlor er diese Stelle und wurde mit einem zweijährigen Berufsverbot belegt, da er sich geweigert hatte, bei NS-Veranstaltungen aufzutreten. Nach 1935 entwickelte sich Strienz zu einem beliebten Interpreten volkstümlicher Musik im Rundfunk

Aufgrund seiner großen Popularität wurde Strienz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs vom NS-Regime zur Teilnahme an den so genannten "Wunschkonzerten der Wehrmacht" aufgefordert. In der unmittelbaren Nachkriegszeit boykottierten ihn deshalb die deutschen Rundfunkanstalten, da sein Name in Verbindung mit der NS-Durchhaltepropaganda der Kriegsjahre gebracht wurde. Strienz setzte seine Gesangstätigkeit jedoch fort: Er machte erfolgreiche Tourneen und erhielt einen Vertrag der Schallplattengesellschaft Decca. 1963 beendete Strienz seine Sängerlaufbahn und zog sich ins Privatleben zurück.


creditbalken_rechts02