Michael Jary

Am 24. September 1906 wurde Michael Jary als Max Jarczyk in Laurahütte bei Kattowitz geboren. Ähnlich wie Johannes Heesters wollte Michael auch einen geistlichen Weg einschlagen - wollte Missionar werden. Jedoch mit 18 Jahren verliess Michael Jary das Kloster der Steyler Missionare, um seine Karriere als Musiker zu beginnen. 1931 wurde ihm der Beethoven-Preis der Stadt Berlin verliehen. Jedoch wäre beinahe 2 Jahre später die Karriere beendet gewesen - als am 8. Februar 1933 M. Jary - als polnischer Jude von Mitgliedern des Kampfbundes für deutsche Kultur ausgepfiffen wurde. Unter dem Pseudonym Jackie Leeds komponierte Michael Jary - der zu diesem Zeitpunkt sich noch nicht so nannte weiter. 1936 war es unmöglich, als Max Jarczyk berühmt zu werden - deshalb entstand der Künstlername Michael Jary. Den großen Durchbruch erlebte Michael Jary mit “Roter Mohn” 1938. Viele Tanzschlager und auch heute noch bekannte Evergreens wie “Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh´n” stammen aus der Feder des begabten Künstlers. 1945 gründete Michael Jary das “RTB” - Radio-Tanzorchester Berlin. In den fünfziger Jahren wurde noch viel an Filmmusik geschrieben, aber mit dem Schlager “Wir wollen nie mehr auseinandergehn” setzte sich Michael Jary 1960 ein musikalisches Denkmal. Michael Jary starb 1988 in München

Zur Hörprobe die Starttaste des Players drücken!


creditbalken_rechts02