Bernhard Ette

Bitte die Starttaste des Players drücken um eine Hörprobe abzuspielen!

Bernard Ette wurde 1898 in Kassel geboren. Als 17jähriger fidelte er mit einem Trio in einer Kasseler Weinstube, um sich das Geld für sein Musikstudium zu verdienen. 1923 wurde er Kapellmeister des “Boston Club” Orchesters. Er war einer der Ersten, die im Radio zu hören waren. Bereits 1923 nahm er mit seinem Tanzorchester die erste Radiosendung auf. Ette war ein harter Arbeiter in seinem Beruf. Das Orchester spielte in den 20er Jahren oft bis zu 12 Stunden täglich! Bernard Ette hatte die erlesensten Künstler in seinem Orchester - wie z.B. Franz Grothe, Dajos Bela, Paul Godwin, Billy Bartholomew, Otto Stenzel, usw Bernard Ette leitete für lange Jahre die offizielle “Turnierkapelle des Reichssportverbandes für den Tanzsport” und spielte in allen Tanzturnierveranstaltungen. Ette siegte im Wettbewerb um das “Goldene Saxophon” und die “Goldene Geige”. Bernard Ette spielte in den allerbesten Häusern, wie “Femina”, “Excelsior”, “Adlon”, “Bristol” um nur einige der damals angesagtesten Etablissements zu nennen. In den 30er und 40er Jahren leitete Bernard Ette ein großes Schauorchester. Nach 1945 versuchte er einen neuen Anfang bie den Amerikanern - doch die Ära Ette war vorbei. Von seinen Fans betrauert starb er 1973 in Mühldorf völlig verarmt


creditbalken_rechts02